Brotkunst

 

„Brotkunst oder brotlose Kunst?“

UND#3 ehemaliges Versorgungsamt, Karlsruhe 26.02.2008-03.03.2008

Brot hat eine alte Symbolik, sinnbildlich für den Leib/Laib Jesu wird ein Stück in Form einer Oblate in einem quasi theophagischen Ritus zu sich genommen. 

Ich brannte mit einem heißen Eisen Punkte in eine große Oblate, knetete “Brotmännchen”, indem ich das Innere eines Brotes in den Händen rollte, verbrannte Brot zu Kohle oder stapelte dünne, mit Luft gefüllte Brotrechtecke übereinander. 

Teigrezepte für Brot sind mannigfaltig, fügt man Hefe oder Sauerteig hinzu verhält sich dieser  ganz anders, als ein reiner Teig aus Wasser und Mehl.   

UND#3 ist eine Plattform für junge Künstlerinitiativen in Karlsruhe, sie ereignet sich einmal jährlich parallel zur Art Karlsruhe. Ich habe damals als Mitglied der Polygalerie teilgenommen.  

Schreibe einen Kommentar