ESSentiell 2

Ein farbiges Menü in drei Gängen : Farbe zum Essen?

Vorspeise: Brotscheiben mit Grundfarben

Rot: Paprika , Gelb: Kurkuma-Safran-Sauce, Blau: blaue Kartoffel mit Muskatnuß

Rot ist hier süß und kräftig, die Farbe sollte eigentlich eine Art rote Butter werden.

Gelb ist bitter und würzig, hier ersetzt das Kurkuma das Pigment.

Blau hat einen leichten, unaufdringlichen Geschmack, die Konsistenz ist mehlig und mit Butter und Salz verfeinert.

 

Hauptspeise: Schwarzes Quadrat auf grünem Grund

Das schwarze Quadrat ist eine große Raviolo, die mit Sepiatinte schwarz gefärbt wurde. Ihre Füllung besteht aus Ricotta, Spinat und fein geschnittenen Gemüsen (Sellerie, Lauch, Knoblauch…), die mit Muskatnußblüte und rosa Pfeffer verfeinert wurde. Die grüne Kräuterkugel war die Basis für die Kräutersoße.

Das Schwarze soll sehr kräftig und “fest” wirken, die Sauce salzig und würzig sein. 

 

 

 

Das gelbe Dessert: Gelee Royale

Von links nach rechts: Links liegt ein kleines Quarksoufflé, das mit Eigelb gefärbt wurde. Das Kasein des Quarks und das Eigelb liefern die Bindung (für Tempera wird ebenfalls Ei verwendet, auch Quark findet sich bei der Farbherstellung oft als Bindemittel). Es ist umhüllt von einer Karamellglocke und garniert mit Blattgold. Daneben ein Stück einer Bienenwabe. Rechts ein Gelee von Maracuja und Orange mit kandierten Kumquatschalen. In der Flasche befindet sich ein gelbes Pulver aus Pollen, das über das Dessert gestreut wird.