Im eigenen Nest

Im eigenen Nest Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Nest (bzw. “nesting”).  An den Schwalbennestern (Abb. via Wikimedia)  hat mich die ungewöhnliche Form und das von den Tieren verwendete Material fasziniert. Mit ihren Schnäbeln verteilen die Schwalben rundum lehmigen Brei. Wespen verwenden z.B. eine Mischung aus Speichel und Holzresten, sodass ihre Nester eine…

Eat Art Ausstellung in Stuttgart

“Die Küche nicht nur als Labor, sondern als kreativer und sozialer Produktionsort (…)” “Vom Essen in der Kunst” heißt die neue Ausstellung in Stuttgart, die von dort vom 18. September 2010 bis 9. Januar 2011 zu sehen sein wird. Sie entstand in enger Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Düsseldorf, die “Eating the universe – vom Essen…

Kochkunstgeschichte Teil 1

Die Geschichte der Kochkunst und das Thema Essen in der Kunst Von den ersten Anfängen der Menschheit – Vom Fressen zum Essen Schon seid einer Weile beschäftigt mich die Geschichte der Kochkunst – also die Geschichte einer Art zu Kochen, die über die normale Nahrungsaufnahme hinaus geht. Dieses Hinausgehen bedeutet Genuss – eine ästhetische Wahrnehmung-…

Ein Zitat

  Myhrvold: (…) Die Geschichte des Kochens sollte genauso studiert werden wie die Geschichte der Kunst. Köche wie Ferran Adrià oder Heston Blumenthal, Chef des Restaurants The Fat Duck in der Nähe Londons, sind die Modernisten der Kochkunst. Sie kreieren wundervolle Erfahrungen, die sich mit Opern oder Broadway-Musicals vergleichen lassen. Ich glaube, dass Essen Kunst…